Grundsteinlegung in der Insel

Neues Bauvorhaben der GEWOG im Stadtteil Insel
Grundsteinlegung der Neubauten Leerstraße 3, 5
am 15. Juli 2016, 11.30 Uhr

Das Wohnquartier „Insel“ im historischen Stadtteil St. Georgen hat sich wahrlich gemausert vom einst „hässlichen Entlein“ zum nun „stolzen Schwan“. Und stolz dürfen vor allem die Bewohner sein, schließlich erhielt das Wohngebiet bereits im Jahr 2006 den „Roten Punkt“ für Ausgezeichnete Nachbarschaften.

Als Abschluss der städtebaulichen Umgestaltung der „Insel“ entstehen nun am östlichen Ende der zentralen Quartiersachse zwei 6-stöckige Punkthäuser.
Dieser „Schlusspunkt“ ist aber richtigerweise und ganz eigentlich ein „Doppelpunkt“, der eine lebendige und bunte Bewohnerschaft einlädt, die bereits bestehenden ausgezeichneten Nachbarschaften zu ergänzen und zu bereichern.

Am Freitag, den 15. Juli 2016 wurde von der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth und Aufsichtsratsvorsitzenden der GEWOG, Brigitte Merk-Erbe zusammen mit der Bauherrin GEWOG Bayreuth, vertreten durch Geschäftsführer Uwe Prokscha, den Prokuristen und Leiter des Technischen Bestandsmanagements der GEWOG, Andreas Baier und dem verantwortlichen Projektleiter Rainer Altkofer, den bauleitenden Architekten Stiefler + Seiler und den Mitarbeitern der Rohbaufirma Eberhard Pöhner der Grundstein gelegt für dieses Bauvorhaben.

Dabei wurde – ganz der Tradition entsprechend –  eine Kupferröhre als “Zeitkapsel” befüllt. Gebäudepläne des Neubaus sowie Fotos des ehemaligen Gebäudes aus den dreißiger Jahren sowie eine Tageszeitung vom 15.07.16 sollen späteren Generationen Aufschluss geben über Bauvorhaben, Umgestaltung des Quartiers und das (Zeit-) Geschehen am Tage der Hinterlegung. Und weil es bei jedem Neubau an Geld nicht mangeln darf, wurden zur Sicherheit noch ein paar Münzen als Glücksbringer beigegeben.

Vollzogen wurde die Grundsteinlegung mit je drei rituellen Hammerschlägen der maßgeblich am Bauvorhaben Beteiligten. So wird eine unfallfreie Bauzeit und ein gelungenes Bauwerk besiegelt, verbunden mit den besten Segenswünschen für die beiden neuen Gebäude und ihre zukünftigen Bewohner.

Informationen zum Bauvorhaben:

Insgesamt entstehen nach Plänen der Architekten Stiefler + Seiler, die auch für die anderen Neubauten im Quartier verantwortlich zeichnen,  in den beiden Gebäuden Leersstr. 3 und 5 je elf 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 60 qm bis rund 100 qm und insgesamt rd. 1.600 qm Wohnfläche. Alle Wohnungen sind mittels eines Aufzugs erreichbar und barrierefrei bzw. die Erdgeschoßwohnungen für Rollstuhlnutzung ausgelegt. Eine Tiefgarage mit 32 Stellplätzen ergänzt das Projekt.
Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet und als Heizsystem wird eine energieeffiziente Holzpellets-Heizung zum Einsatz kommen, wobei die aktuelle EnEV weit unterschritten wird. (KfW-Standard 55). Die Baukosten liegen bei rd. 4,4 Mio. EUR.

Die Aufnahme des Stadtteils St. Georgen in das Bund-Länder-Programm “Soziale Stadt” im Jahr 2002 war sozusagen der Start-schuss für die städtebaulichen Umgestaltung des ehemaligen Arbei-terviertels “Insel” aus den dreißiger Jahren. Die ganzheitliche Erneuerung – städtebaulich-architektonische und sozialräumliche Ansätze verknüpfend – des gesamten Stadtteils war ein erklärtes Ziel dieses Förderprogramms.
Durch sukzessiven Abbruch der längst nicht mehr zeitgemäßen, ja mitunter nicht mehr bewohnbaren Altbauten in der “Insel” und Errich-tung von qualitätvollen Ersatzneubauten, durch die Rundum-Erneuerung, d.h. Modernisierung der Gebäude mit guter Bausubstanz und nicht zuletzt dank der auf die Bedürfnisse der Bewohnerschaft abgestimmten Gestaltung des Wohnumfelds (zentrale Quartiersachse als “Park”, Spielplatz Schanz) konnte ein gesuchtes Wohnquartier mit 199 marktgerechten und vor allem bezahlbaren Wohnungen (Kaltmieten von 4,15–7,20 €) von hoher baulicher Qualität geschaffen werden.

Insgesamt wird die GEWOG bis 2017 mit Fertigstellung dieser beiden letzten Neubauten in nur 15 Jahren rd. 27,5 Mio. EUR in das Wohn-quartier “Insel” investiert haben.

GEWOG Bayreuth, 18.07.2016
Die Geschäftsführung